History

Wie man einen Krieg verliert

Info, Geschichte • 24.08.2025 • 03:05 - 03:55 heute
WW2 Propagandabild der gefangenen deutschen Truppen, die sich dem US-Militär in Anzio Italien ergeben... Deutsche Truppen ergeben sich den amerikanischen Streitkräften Die Schlacht von Anzio war eine Schlacht im Italienfeldzug des Zweiten Weltkriegs, die vom 22. Januar 1944 bis zum 5. Juni 1944 stattfand.
Vergrößern
Ein deutscher Feldjäger bewacht eine Kolonne sowjetischer Kriegsgefangener der Roten Armee, die während der Operation Barbarossa, dem deutschen Überfall auf Russland, gefangen genommen wurden und am 12. Juli 1941 irgendwo in Westrussland in Richtung Internierungslager an der russischen Front marschieren. Während des Zweiten Weltkriegs starben mehr als 3 Millionen sowjetische Kriegsgefangene in Nazi-Gefangenschaft durch Verhungern, Erschießung, Unterernährung und Krankheiten. (Photo by Maltry/Presse-Illustrationen Heinrich Hoffmann/Keystone/Hulton Archive/Getty Images).
Vergrößern
Vergrößern
Aus Dünkirchen evakuierte Truppen auf einem Zerstörer vor dem Anlegen in Dover, 31. Mai 1940. Evakuierte Truppen auf einem Zerstörer vor dem Anlegen in Dover, 31. Mai 1940.
Vergrößern
Originaltitel
How to Lose a War
Produktionsland
AUS
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte
Der Sieg im Krieg erfordert nicht nur eine solide militärische Strategie, sondern auch die notwendigen Ressourcen und Ausrüstungen sind von Bedeutung. In dieser Folge wird untersucht, wie die Achsenmächte in entscheidenden Bereichen versagten, weil sie nicht über die richtigen Mittel und Ressourcen verfügten, um den Krieg zu gewinnen. Deutschland versuchte es in den letzten Tagen des Krieges sogar mit "Wunderwaffen", aber diese kamen zu spät und waren zu aufwendig, um das Land vor seinem Schicksal zu bewahren. Selbst Goebbels Plan des "totalen Krieges" kam zu spät, um noch etwas zu bewirken.