SR

Wenn Ludwig ins Manöver zieht

Spielfilm, Komödie • 31.01.2026 • 20:15 - 21:45 heute
Lausbub Ludwig ist in die Uniform seines Freundes Sepp geschlüpft und zieht aus, die preußische Regimentsfahne zu erobern.
Vergrößern
Lausbub Ludwig (Hansi Kraus) ist in die Uniform seines Freundes Sepp geschlüpft und zieht aus, die preußische Regimentsfahne zu erobern.
Vergrößern
Feldwebel Falkenberg (Rudolf Rhomberg, 2. v. li.) kontrolliert die Erbsensuppe mit Speck, die der Kompaniekoch (Tschik Cajkovski) zubereitet. Lausbub Ludwig (Hansi Kraus, li.) will dem ungehobelten Spieß eine Lektion erteilen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Lausbub Ludwig (Hansi Kraus) ist in die Uniform seines Freundes Sepp geschluepft und zieht aus, die preussische Regimentfahne zu erobern. : Honorarfrei bei Nennung ARD - Filmredaktion, Frankfurt, Bertramstr. 8, Tel.: 069/ 1509378
Vergrößern
Originaltitel
Wenn Ludwig ins Manöver zieht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1967
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Komödie
Pfarrer Falkenberg warnt seine Schäflein nachdrücklich, sich nicht vom Pfad der Tugend abbringen zu lassen, als zur Manöverzeit eine Kompanie des königlichen Leibregiments in Gamsting einquartiert wird. Zu diesem Zeitpunkt weiß er noch nicht, dass sein missratener Bruder (ebenfalls gespielt von Rudolf Rhomberg) Feldwebel bei diesen wackeren Bayern ist. Lausbub Ludwig Thoma freut sich, seinen alten Freund Sepp Maier im Manöver wiederzusehen. Natürlich bringt er ihn bei sich zu Hause unter, Feldwebel Falkenberg dagegen ist dort als Quartiergast weniger willkommen. Nicht nur Tante Frieda missfällt der ungehobelte Bursche, auch Ludwig hat schnell ein Hühnchen mit ihm zu rupfen. In München hat man sich eine besondere Pointe für das Manöver ausgedacht: Ein Potsdamer Regiment unter dem Befehl des Oberst von Below soll gegen Bayerns Leibgrenadiere antreten: Wer die gegnerische Regimentsfahne erobert, ist Sieger.