WDR

Trecker, Typen, Erntezeit - Franziska muss den Weizen retten

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 18.10.2025 • 12:15 - 12:45 heute
Trecker, Typen, Erntezeit – die vierteilige Serie zeigt die Arbeit von Landwirtinnen und Landwirten wie Franziska Bennecke in Kissenbrück.
Vergrößern
Wegen des ständigen Regens beginnt dieses Jahr die Ernte spät. Landwirtin Franziska Bennecke muss die Ernte von 500 Hektar ins Lager bringen.
Vergrößern
Trecker, Typen, Erntezeit – die vierteilige Serie zeigt die Arbeit von Landwirtinnen und Landwirten, einer Lohnunternehmerin, Landmaschinenmonteuren und der Polizei. Wegen des ständigen Regens beginnt die Weizenernte in diesem Jahr spät. Eine Herausforderung für alle Beteiligten.
Vergrößern
Landwirtin Franziska Bennecke aus Kissenbrück möchte wissen, wie feucht ihr Weizen ist. Um die Feuchtigkeit messen zu können, muss sie die Körner von der Spreu trennen.
Vergrößern
Originaltitel
Trecker, Typen, Erntezeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Für Landwirtin Franziska Bennecke aus Kissenbrück geht es um einiges. Eigentlich wollte sie längst mit der Ernte ihres Weizens angefangen haben, doch die andauernden Regenfälle machen das unmöglich. Die Qualität ihres Weizens sinkt. Sie hofft, dass sie ihren wertvollen Brotweizen noch an die Mühle verkaufen kann. Franziska hat den Hof in der Nähe von Wolfenbüttel von ihren Eltern übernommen und sich damit, anders als ihre beiden Schwestern, für den Beruf als Landwirtin entschieden. Zusammen mit ihrem Kompagnon muss sie dafür sorgen, dass alle Felder der Maschinengemeinschaft abgeerntet werden, insgesamt 1100 Hektar. Noch ist es zu nass, der Weizen geht so nicht durch den Mähdrescher. Sobald der wochenlange Regen endet, muss es möglichst schnell gehen. Deshalb haben sie in diesem Jahr einen zusätzlichen Mähdrescher bestellt. Den Großteil der Ernte möchte Franziska an die Okermühle liefern. Bei der Abnahme wird hier getestet: Ist die Qualität des Weizens noch gut genug, um als Brotweizen angenommen zu werden? Oder hat das Getreide durch den Regen so viel an Qualität verloren, dass Franziska ihn nur noch als Futterweizen verkaufen kann?