3sat

Stolz und Vorurteil

Spielfilm, Drama • 19.10.2025 • 16:00 - 18:00 heute
England, Ende des 18. Jahrhunderts. Mrs. Bennet verfolgt für ihre fünf Töchter nur ein Ziel: alle standesgemäß zu verheiraten. Jedoch fallen der scharf- wie eigensinnigen Elizabeth gute Gründe ein, sich ihrer Mutter zu widersetzen. Als die wohlhabenden Junggesellen Mr. Darcy und Mr. Bingley das nahegelegene Herrenhaus beziehen, sieht Mrs. Bennet die große Chance für sich und ihre Töchter gekommen. - Das Ehepaar Bennet (Brenda Blethyn und Donald Sutherland) wollen ihre Töchter standesgemäß verheiraten. (Lizenzende: 30.09.2028)
Vergrößern
Mr. Bennet (Donald Sutherland, M.) erhält überraschend einen Brief. Seine neugierigen Töchter Mary (Talulah Riley, l.), Kitty (Carey Mulligan, 2.v.l.), Elizabeth (Keira Knightley, 2.v.r.) und Jane (Rosamund Pike, r.) sind sofort zur Stelle, um Neuigkeiten zu erfahren.
Vergrößern
Der eigenwillige Mr. Collins (Tom Hollander) macht Elizabeth Bennet (Keira Knightley) bei einem Besuch in ihrem Elternhaus völlig überraschend einen Heiratsantrag.
Vergrößern
Die Schwestern Lydia (Jena Malone, l.) und Kitty Bennet (Carey Mulligan, r.) halten Ausschau nach heiratswilligen Junggesellen.
Vergrößern
Originaltitel
Pride & Prejudice
Produktionsland
GB, F, USA
Produktionsdatum
2005
Kinostart
Do., 20. Oktober 2005
DVD-Start
Do., 06. Dezember 2007
Spielfilm, Drama
Fünf Töchter müssen die Eltern Bennet verheiraten, damit die Mädchen versorgt sind. Gut, dass ein reicher Junggeselle namens Mr. Bingley mit einem Freund in die Nachbarschaft gezogen ist. Der erfolgreiche Roman Jane Austens über eine Liebe mit Hindernissen in der Verfilmung von Meisterregisseur Joe Wright. Rosamund Pike, Keira Knightley und Judi Dench sind Teil des Star-Ensembles. Fünf Töchter, die nun fast alle im heiratsfähigen Alter sind, hat die langjährige Ehe der Bennets hervorgebracht. In einer Zeit, in der Frauen nur beschränkte Möglichkeiten hatten, ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen, war es für die Eltern von größter Bedeutung, die Töchter zu verheiraten. Denn eine Ehe bedeutete für die Frauen, versorgt zu sein. Den Bennets steht diese Aufgabe also gleich fünf Mal ins Haus, und da wohlhabende Gentlemen in der englischen Provinz "nicht auf den Bäumen wachsen", sorgt die Nachricht, dass der gut situierte, aus London stammende Junggeselle Mr. Bingley mit seiner Schwester Caroline und seinem Freund Mr. Darcy ein nahe gelegenes Landhaus bezogen hat, für große Aufregung - vor allem bei Mrs. Bennet. Sie drängt ihren Mann, Bingley seine Aufwartung zu machen. Bald kommt es zu ersten Begegnungen und auch einem großen Ball. Die zurückhaltende, besonnene Jane Bennet kann sich schnell für Mr. Bingley erwärmen, ihre selbstbewusste Schwester Lizzie dagegen gerät immer wieder mit Mr. Darcy aneinander, der auf sie wie ein aufgeblasener, stets schlecht gelaunter Snob wirkt. Obwohl Mr. Darcy als potenzieller zukünftiger Ehemann für Lizzie nicht infrage zu kommen scheint, lehnt sie einen Heiratsantrag eines entfernten, überorganisierten Cousins namens Mr. Collins ab, der sich jedoch schnell mit einer ihrer Schwestern tröstet. Als Mr. Bingley überstürzt nach London abreist, ohne Jane einen Antrag gemacht zu haben, sieht es für Lizzie so aus, als ob Mr. Darcy hierfür verantwortlich sei, und sie stellt ihn zur Rede. Es braucht seine Zeit, bis Vorurteile und Missverständnisse endgültig ausgeräumt sind, doch dann tritt wie ein schwerer Schatten Lady Catherine de Bourg, Darcys Tante, zwischen ihn und Lizzie. Eine Verbindung ihres Neffen mit einem einfachen Mädchen vom Lande sieht sie als absolut unstandesgemäß - und damit unmöglich - an.

Der Trailer zu "Stolz und Vorurteil"