SF1

Starship Troopers

Spielfilm, Sci-Fi-Film • 19.10.2025 • 00:50 - 02:40
Starship Troopers
Überlegener Feind im Anmarsch:
Casper Van Dien als Johnny Rico
Vergrößern
Starship Troopers
Ein letzter Tanz vor der Schlacht:
Dina Meyer als Dizzi Flores, Casper Van Dien als Johnny Rico
Vergrößern
Der High-School-Abgänger Johnny Rico (Casper Van Dien) wird auf dem Planeten Klendathu beinahe zum Opfer eines Riesenkäfers.
Vergrößern
Die Militärregierung der Erde hat einem fremden Volk riesiger Insekten den Krieg erklärt. Man weiß nicht viel über die "Bugs", doch ihre Absicht ist offensichtlich: Sie breiten sich überall aus und haben nun auch die Erde ins Visier genommen ...
Vergrößern
Originaltitel
Starship Troopers
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1997
Altersfreigabe
18+
Kinostart
Do., 06. November 1997
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Die Erde in naher Zukunft: Dass sich Johnny Rico (Casper Van Dien) bei der mobilen Infanterie meldet, begeistert seine wohlhabenden Eltern wenig. Doch Johnny hat seinen Entschluss gefasst und rückt ein. Er will seine Freundin Carmen Ibanez (Denise Richards) beeindrucken, die aber - dank ihrer guten Noten - Raumschiffpilotin werden wird. Während Johnny zusammen mit Dizzy Flores (Dinah Meyer) vom Ausbildungsoffizier Zim (Clancy Brown) durch die Mangel gedreht wird, flirtet Carmen mit den schnittigen Fliegerkollegen. Nach einem tödlichen Zwischenfall während einer Übung will Johnny seine militärische Karriere an den Nagel hängen. Doch wohin soll er zurückkehren? Eben haben ausserirdische Monsterkäfer in einer Angriffswelle ganze Städte auf der Erde in Schutt und Asche gelegt, darunter auch Johnnys Heimatort. Hoch motiviert lässt er sich unter das Kommando von Jean Rasczak (Michael Ironside) stellen. Der einarmige Veteran führt die jungen Marines auf dem fremden Planeten in einen Kampf auf Leben und Tod. Mit Filmen wie "Robocop", "Basic Instinct" und "Total Recall" hat Regisseur Paul Verhoeven internationale Erfolge gefeiert und dabei stets das Publikum provoziert. Auch mit "Starship Troopers", eigentlich mehr Satire als Science-Fiction-Mediation, löste er die unterschiedlichsten Reaktionen aus: "Ein sehr guter Film", meinte "Der Spiegel", "ein kraftvoll inszeniertes Spektakel", schrieb "Tele", während "Cash" den Regisseur zur "Kampfsau des schlechten Geschmacks" machte. Die eigentlichen Stars von "Starship Troopers" sind die garstigen Käfer aus dem Computer von Visual-Effects-Spezialist Phil Tippett. Bereits mit zwei Oscars ausgezeichnet für seine Arbeit an "Star Wars - Return of the Jedi" und natürlich mit den Dinos in "Jurassic Park" zählte Tippett zu den Grössten seines Fachs. Diesmal hat er intergalaktische Insekten kreiert, die der Menschheit den Garaus machen.

Der Trailer zu "Starship Troopers"