arte

Krasse Krabbeltiere

Info, Dokumentation • 04.12.2025 • 20:55 - 21:40
Die Australische Gespenstschrecke kann sich bei Gefahr tot stellen oder heftig mit den Beinen strampeln, um Feinde abzuschrecken.
Vergrößern
Stabwanzen lauern ihrer Beute bewegungslos im Wasser auf und atmen dabei durch ihr Atemrohr, das wie ein Periskop an die Wasseroberfläche reicht.
Vergrößern
a spider insects perched on a spider web
Vergrößern
Die Fliege
Vergrößern
Produktionsland
D, AUS
Produktionsdatum
2025
Info, Dokumentation
"Krasse Krabbeltiere - Die Gefährlichen" porträtiert die finstersten Strategen der Evolution: Insekten und Spinnentiere, die mit roher Gewalt oder bizarren Tricks ihre Nischen erobern. Was macht sie so "gefährlich"? Die Antwort: Überleben. Wer in der Natur bestehen will, braucht Waffen - und setzt sie gnadenlos ein. Diese Episode führt in die wildesten Kampfzonen des Planeten: Vom säuresprühenden Peitschenkrebs in Texas bis zu leuchtenden Wurm-Assassinen in Neuseelands Höhlen porträtiert die Serie die härtesten Insekten und Spinnentiere der Welt. Nordamerikas Sümpfe verwandeln sich durch Wasser-Skorpione und Riesenwanzen in Kriegsgebiete und an Australiens Küsten killt die "Bob-Marley-Spinne" dank luftgefüllter Tauchglocken auch unter Wasser. Im Dschungel Borneos zünden Bombardierkäfer chemische Bomben gegen Ameisenschwärme. Blattinsekten tricksen Ameisen in den Dienst als Kindermädchen. Krabbenspinnen schnappen Beute aus dem Hinterhalt, Ameisenlöwen machen Sand zur tödlichen Falle und Pfauenspinnen müssen um ihr Leben tanzen. Eine Welt aus Täuschung, Gift und tödlicher Präzision. Hier gilt nur ein Gesetz - gefährlich sein heißt überleben.