MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 17.10.2025 • 11:45 - 12:30
Jule Winkler (Hanna Schwamborn) ist bei einem Fluchtversuch aus der Klinik aus dem Krankenbett gestürzt. Es besteht die Gefahr, dass sich ihr Beckenbruch verschoben hat.
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 467, "Auf fremdem Boden", am Donnerstag (23.01.14) um 11:45 Uhr.
Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) führt unter den Augen von Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) eine Operation am Laparoskopie-Trainer durch. Als sich das Gerät verhakt und Kaminski Elena helfen will, bricht das empfindliche Gerät.
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 467, "Auf fremdem Boden", am Donnerstag (23.01.14) um 11:45 Uhr.
Die 16jährige Jule Winkler (Hanna Schwamborn, liegend) wird mit einer Beckenfraktur in die Sachsenklinik eingeliefert. Als Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.) die eher obligatorische Frage nach einer Schwangerschaft stellt und Jule mit "Ja" antwortet, fällt ihr Vater Jürgen Winkler (Stephan Szász, li.) aus allen Wolken. Jule will das Kind behalten und sich nicht operieren lassen.
Vergrößern
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) hat nach ihrem Burnout nach Möglichkeiten gesucht, aus ihrem festgefügten Dasein auszubrechen. Nun legt sie einen Abend pro Woche die Rolle der strengen Verwaltungsdirektorin ab.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Die 16-jährige Jule wird mit einem Beckenbruch in die Klinik gebracht und gesteht dabei ihre Schwangerschaft. Trotz Risiken will sie das Kind behalten. Ihr Vater entscheidet gegen ihren Willen für eine Operation. Bei einem Fluchtversuch aus der Klinik stürzt Jule schwer und bringt damit ihr Baby und sich selbst in Lebensgefahr. Die 16-jährige Jule Winkler wird mit einem Beckenbruch in die Sachsenklinik eingeliefert. Ihr Vater Jürgen Winkler, zu dem sie ein vertrauensvolles Verhältnis hat, begleitet sie. Vor der Untersuchung stellt Dr. Martin Stein die obligatorische Frage, ob Jule schwanger sei. Jule überrascht und schockiert ihren Vater, indem sie die Frage bejaht und darüber hinaus erklärt, das Kind behalten zu wollen. Obwohl Martin ihr klar macht, dass die Behandlung des Beckenbruchs damit ein großes Risiko für sie selbst darstellen würde, bleibt sie stur. Jürgen versucht, auf seine Tochter einzuwirken, die beiden geraten in Streit. Er weiß sich nicht mehr anders zu helfen, als seine Macht als Jules Erziehungsberechtigter auszuspielen und sich gegen ihren Willen für die Operation zu entscheiden. Bei einem Fluchtversuch aus der Klinik stürzt die Schülerin und bringt damit ihr Baby und sich selbst in Lebensgefahr. Nach ihrem Burnout sucht Sarah Marquardt nach Möglichkeiten, aus ihrem festgefügten Dasein auszubrechen. Nun legt sie einen Abend pro Woche die Rolle der gestrengen Verwaltungsdirektorin ab und tritt als Sängerin in einem Jazzclub auf. Sie vertraut ihr Geheimnis niemandem an, doch schon bei der Premiere ist ein Kollege aus der Sachsenklinik Gast des Clubs.