ORF2

Dianas letzte Nacht

Info, Menschen • 25.08.2025 • 11:17 - 12:45
Diana's Fashionstory im Kensington Palace: Im Vordergrund ist das legendäre "Versace-Dress" zu sehen: Prinzessin Diana trug es bei einem Fotoshooting 1991.
Vergrößern
Diana (Mareile Blendl) telefoniert im Pariser Hotel Ritz mit ihrem Freund, dem Journalisten Richard Kay. Sie macht sich Sorgen wegen der Kritik aus konservativen Kreisen an ihrer Anti-Landminen-Kampagne.
Vergrößern
Diana ist auf den Schutz der beiden Bodyguards angewiesen, die auf Rechnung von Dodis Vater Mohamed Al Fayed arbeiten. Ihren professionellen Begleitschutz der Metropolitain Police hatte sie Ende 1993 auf eigenen Wunsch abschaffen lassen.
Vergrößern
In der Nacht zum 31. August 1997 wird der Haupteingang des Hotel Ritz von Paparazzi und Schaulustigen belagert. Diana und Dodi schmieden einen verhängnisvollen Plan, um die Presse zu verwirren.
Vergrößern
Originaltitel
Dianas letzte Nacht - Liebe, Leben, Legende
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen
30. August 1997: im Pariser Hôtel Ritz beenden Lady Diana, die Ex-Frau des britischen Thronfolgers Charles und ihr Geliebter Dodi al-Fayed ihr Dinner. Kurze Zeit späte rasen sie in einer schweren Limousine durch die Straßen von Paris. Bei der Einfahrt in einen Seine-Tunnel verliert der Chauffeur die Kontrolle über das Fahrzeug und rast gegen einen Betonpfeiler. Eine Horde Paparazzi, die die Boulevard-Presse immer mit "guten Bildern" versorgt hat, ist sofort an der Unfallstelle. Für Diana und Dodi kommt jede Hilfe zu spät. Welche Umstände führten zu der tragischen Verkettung der Ereignisse? Welche Planänderungen und kurzfristigen Entscheidungen ergaben schließlich das Unausweichliche? Das Dokudrama "Dianas letzte Nacht" blickt 25 Jahre später auf die Geschehnisse der schicksalhaften Unfallnacht, auf Dianas letzte Stunden und das Leben der "Königin der Herzen" zurück. Buch und Regie: Annika Blendl, Leonie Stade Produktion: ZDF/MadeFor Film