RBB

Der Winzerkönig

Serie, Unterhaltungsserie • 26.08.2025 • 02:25 - 03:10
"Der Winzerkönig", "Fluchtpunkte." In iher tiefen Trauer haben sich Thomas, Blasius und Paul in einer Art Wohngemeinschaft im Sticklerhof zusammengefunden. Paul, der sich schuldig am Tod seiner Mutter fühlt, gerät immer wieder in Konflikt mit seinem Vater. Die Spannung eskaliert, als Thomas einen amtlichen Brief öffnet, der an Paul gerichtet ist: Paul erwartet ein Prozess wegen fahrlässiger Tötung. Als sich Thomas mit seinem Sohn wieder versöhnen möchte, ist dessen Zimmer leer: Paul ist spurlos verschwunden.Im Bild (v.li.): Stefan Fleming (Georg Plattner), Achim Schelhas (Paul Stickler).  SENDUNG: ORF3 - MO - 25.02.2019 - 10:25 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.
Vergrößern
Nina Blum (Hedwig Prinz), Ferry Öllinger (Jakob Ressler).
Vergrößern
Georg Plattner (Stefan Fleming, r.), der für die nächste Bürgermeisterwahl kandidiert setzt Amtsinhaber Jakob Ressler (Ferry Öllinger, l.) mit einer üblen Verleumdungskampagne unter Druck. Mitte: Ferdinand Eibecker (Andreas Puehringer)
Vergrößern
Georg Plattner (Stefan Fleming, l.) gibt vor der Presse im Beisein von Andreas Koblenz (Max Herbrechter, r.) seine Kandidatur für die nächste Bürgermeisterwahl bekannt.
Vergrößern
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2010
Serie, Unterhaltungsserie
In der Männer-WG von Thomas, Blasius und Paul herrscht tiefe Trauer über das tragische Ableben von Claudia. Thomas versucht zwar immer wieder, für gute Stimmung zu sorgen, doch an Paul, der sich schuldig am Tod seiner Mutter fühlt, kommt er nicht wirklich heran. Die Spannung zwischen den beiden eskaliert, als Thomas versehentlich einen amtlichen Brief öffnet, der an Paul gerichtet ist: Den jungen Winzer erwartet jetzt auch noch ein Prozess wegen fahrlässiger Tötung. Dennoch muss es irgendwie weitergehen und alle stürzen sich in die Arbeit, um auch Claudias Betrieb zu erhalten. Gottfried und Hermine helfen fleißig und pflichtbewusst im Weingarten aus, bis Hermine zusammenbricht und von Dr. Eibecker einen dreiwöchigen Kuraufenthalt verordnet bekommt. Währenddessen lässt Georg Plattner keine Gelegenheit aus, um seine Exfrau Andrea wegen ihrer Kinderlosigkeit zu kränken. Außerdem gibt er seine Kandidatur für die nächste Bürgermeisterwahl bekannt und setzt Amtsinhaber Jakob Ressler mit einer üblen Verleumdungskampagne unter Druck. Andrea schäumt vor Wut, als sie von Georgs Plänen hört. Gemeinsam mit Thomas rät sie Ressler, einem Misstrauensantrag der Gemeinde zuvorzukommen und sein Amt zurückzulegen. Neben all dem Trubel bahnt sich zwischen Johanna und Weinhändler Martin Strasser eine Beziehung an. Und Paul sucht ausgerechnet bei Thomas' Erzfeind Georg Hilfe und Unterstützung. Als sich Thomas mit seinem Sohn wieder versöhnen möchte, ist dieser spurlos verschwunden.