MDR

Der Sommer, als ich fliegen lernte

Spielfilm, Jugendfilm • 25.08.2025 • 02:20 - 03:45
Die 12-jährige Sofija (Klara Hrvanović, links) aus Belgrad ist total genervt, weil sie die Sommerferien mit ihrer Oma Marija (Olga Odanović, rechts) auf der kroatischen Insel Hvar bei deren Schwester Luce verbringen soll.
Vergrößern
Auf der Insel angekommen scheinen sich Sofijas (Klara Hrvanović) Ferien zu einem absoluten Albtraum zu entwickeln. Ihre überbesorgte Oma weicht ihr nicht von der Seite und WLAN gibt es auch nicht.
Vergrößern
In Großtante Luce (Snježana Sinovčić, links) findet Sofija (Klara Hrvanović, rechts) aber schnell eine Verbündete und schon bald werden die Tage alles andere als langweilig.
Vergrößern
Sofija (Klara Hrvanović) kommt einem Familiengeheimnis auf die Spur: Oma Marija hat nicht nur eine Schwester, Luce, sondern auch einen Bruder namens Nikola, der ebenfalls auf Hvar lebt. Doch die beiden haben seit 25 Jahren keinen Kontakt.; MDR FERNSEHEN DER SOMMER, ALS ICH FLIEGEN LERNTE, am Sonntag (27.10.24) um 14:10 Uhr.
Sofija (Klara Hrvanović) kommt einem Familiengeheimnis auf die Spur: Oma Marija hat nicht nur eine Schwester, Luce, sondern auch einen Bruder namens Nikola, der ebenfalls auf Hvar lebt. Doch die beiden haben seit 25 Jahren keinen Kontakt.
© MDR/Pluto Filmdistribution, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung bei Nennung "Bild: MDR/Pluto Filmdistribution" (S2+). MDR/HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder - 6463
Vergrößern
Originaltitel
Leto kada sam naučila da letim
Produktionsland
SRB, KRO, BUL, SK
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Jugendfilm
Sofija muss die Sommerferien mit ihrer Oma und deren Schwester verbringen - und das ohne WLAN! Doch die Reise entwickelt sich ganz anders, als gedacht. Sofija erlebt unerwartet abenteuerliche Tage, küsst zum ersten Mal und lüftet ein Familiengeheimnis. Statt den Sommer mit ihrer Freundin zu verbringen, muss die 12-jährige Sofija aus Belgrad in den Ferien mit ihrer strengen Oma Marija zu deren Schwester Luce auf die kroatische Insel Hvar fahren. Hier kennt Sofija niemanden und es gibt auch kein WLAN - dafür zwei alte Frauen, die von früher erzählen. Ein Albtraum! Doch dann kommt alles anders: Sofija erlebt unerwartet abenteuerliche Tage, küsst zum ersten Mal und lüftet ein Familiengeheimnis. "Der Sommer, als ich fliegen lernte" ist eine berührende, sommerlich-leichte Coming-of-Age-Geschichte über das erste Verliebtsein, Liebeskummer, familiäre Beziehungen, Freundschaft und darüber, was es heißt, sich selbst zu finden. Dabei schafft es die fantasievolle, lebendige Inszenierung nach dem gleichnamigen Roman der serbischen Kinderbuchautorin Jasminka Petrović, auch ernste Themen, wie den Konflikt und die Trennung einer Familie aufgrund von Krieg sowie das Thema Tod, altersgerecht darzustellen.