One

Dein Weg

Spielfilm, Drama • 25.08.2025 • 20:15 - 22:10
Der kalifornische Augenarzt Tom (Martin Sheen) erfährt vom Tod seines einzigen Sohnes auf dem Jakobsweg und entscheidet sich vor Ort spontan, die Wanderung stellvertretend für ihn zu beenden. Auf dem Jakobsweg kämpft er mit der Bewältigung von Trauer, lernt das Schicksal anzunehmen und findet Antworten auf seine Fragen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Der kalifornische Augenarzt Tom (Martin Sheen) erfährt vom Tod seines einzigen Sohnes auf dem Jakobsweg und entscheidet sich vor Ort spontan, die Wanderung stellvertretend für ihn zu beenden. Auf dem Jakobsweg kämpft er mit der Bewältigung von Trauer, lernt das Schicksal anzunehmen und findet Antworten auf seine Fragen.
Vergrößern
Alte Karte des Pilgerwegs nach Santiago.
Vergrößern
Der Einzelgänger trifft auf skurrile Mitpilger, die ebenfalls ihr Päckchen zu tragen haben: Joost, Jack, Tom, und Sarah (vorne rechts: Yorick Van Wageningen, hinten rechts: James Nesbitt, vorne links: Martin Sheen und hinten links: Deborah Kara Unger).
Vergrößern
Originaltitel
The Way
Produktionsland
USA, E
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Do., 21. Juni 2012
DVD-Start
Do., 08. November 2012
Spielfilm, Drama
Der US-amerikanische Augenarzt Tom Avery begibt sich auf den Weg nach Saint-Jean-Pied-de-Port in Frankreich, um dort den Nachlass seines verstorbenen Sohns Daniel zu regeln. Dieser war während einer Pilgerreise entlang des Camino de Santiago - dem Jakobsweg - von einem Sturm in den Pyrenäen überrascht worden und dabei ums Leben gekommen. Doch statt mit dem Hab und Gut seines einzigen Sohns zurück nach Hause zu fliegen, entscheidet sich Tom vor Ort, die historische Pilgerreise zu Daniels Ehren fortzuführen. Nicht ahnend, welch einschneidende Auswirkung die Reise auf sein Leben haben wird, macht sich der unerfahrene Wanderer auf den Weg, die Asche seines Sohnes entlang des Camino de Santiago zu verstreuen. Doch auf dem Jakobswegs bleibt man nicht lang alleine. Und so schließen sich Tom bald andere Reisende aus allen Ecken der Welt an - jeder beladen mit einem Rucksack voll Sorgen und alle auf der Suche nach einem besseren Leben als dem, das sie bisher geführt haben: der Niederländer Joost, die Kanadierin Sarah und der unter einer Schreibblockade leidende irische Schriftsteller Jack. Durch ihre gemeinsamen Erfahrungen auf dem Jakobsweg schöpfen die vier ungleichen Pilger neues Vertrauen ins Leben. Der Schauspieler und Regisseur Emilio Estevez inszenierte mit "Dein Weg" ein berührendes Roadmovie über Lebenswege, die man plant und die überraschenden Wendungen, die am Ende eine ganz andere Route des Lebens vorgeben. Die Hauptrolle des vor Ort in Spanien und Frankreich gedrehten Films spielt Estevez' Vater Martin Sheen. Der Regisseur selbst übernahm in den Rückblenden die Rolle des verstorbenen Sohnes. Die einfühlsame Mischung aus lebensbejahendem Humor und meditativem Reisefilm vor der eindrucksvollen Kulisse des auch als Camino Francés bekannten Jakobswegs, der auf knapp 800 Kilometern durch Nordspanien nach Santiago de Compostela führt, behandelt das seit Hape Kerkelings Bestseller "Ich bin dann mal weg" wieder höchst populäre Thema "Pilgern" aus verschiedenen Perspektiven - sei es unter dem Aspekt der spirituellen Selbstfindung, der Buße, der Besinnung oder des Neuanfangs.

Der Trailer zu "Dein Weg"